Sie sind hier: Startseite Studium Fachschaft Über uns

Was ist die Fachschaft?

Die Fachschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Studiengangs. Sie vertritt die Interessen der Studierenden in den verschiedensten Bereichen und soll als Sprachrohr zwischen Studierenden und Dozierenden dienen.

Welche Aufgaben hat die Fachschaft?

Die Aufgaben der Fachschaft sind weit gefächert. Sie vertritt die Studierenden in den verschiedensten Gremien, wie Fakultätsrat, Studienkommission, Prüfungsausschuss etc. Zudem soll durch die Fachschaft der Kontakt zwischen ProfessorInnen, DozentInnen und Studierenden aufrecht erhalten werden, um den Studiengang gemeinsam zu verbessern und Ideen/Anregungen der Studierenden einzubeziehen.
Zur allgemeinen Ermunterung veranstalten wir diverse Partys wie das Nussbaum-Fest im Sommer, sowie die Barbarafeier im Dezember! Im Sommer grillen wir jede Woche und für Getränke ist natürlich auch immer gesorgt.
Darüberhinaus veranstalten wir die verschiedenen Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester, wie z.B. die Erstihütte, Erstiexkursion und Kneipentour. Wir helfen den Erstsemestern bei Problemen im Unialltag, und zeigen wie sie diese am besten bewältigen können.

Besteht die Möglichkeit der Fachschaft beizutreten?

Selbstverständlich kann jeder Studierende der Fachschaft beitreten! Zurzeit sind wir ca. 15 Studierende, die sich aus Bachelor- und Master Studierenden jedes Semesters zusammensetzen. Wir freuen uns über jeden Fachschaftsneuling!

Treffpunkt:

Jeden Mittwoch in der Vorlesungs-Zeit wird sich um 18:00 im Fachschaftsraum getroffen und über aktuelle Themen diskutiert. Dieser Raum befindet sich im Untergeschoss der Geologie. Falls ihr nicht wisst wie ihr dort hinkommt, fragt einfach eine/n  Fachschaftler/in.

Kontakt per Email: